Patienten-Informationen

Geplante Urlaube

An folgenden Tagen wird die Ordination geschlossen sein:

• 1.5.2024 (Feiertag)
  • 9.5.2024 (Feiertag)
  • 17.5.2024 – 26.5.2024 (Urlaub)
  • 30.5.2024 (Feiertag)
  • 28.6.2024 (Urlaubstag)
  • 10.8.2024 – 25.8.2024 (Sommerurlaub)
  • 13.9.2024 – 16.9.2024
  • 28.10.2024 – 1.11.2024 (Herbstferien)
  • 30.12.2024 – 6.1.2025 (Weihnachtsferien)

Stammpatienten, Terminvergabe "Erstvorstellung"

Aufgrund des erfreulicherweise enormen Patientenandranges müssen wir die Übernahme von Patienten als Stammpatienten einschränken. Dieser Schritt ist erforderlich, damit wir uns weiter ausreichend Zeit für die Betreuung unserer kleinen Patienten nehmen und eine zeitgerechte Terminfindung gewährleisten können.

Ab sofort ergeben sich folgende Änderungen:

• nur mehr möglich für Neugeborene und Geschwisterkinder bereits in der Ordination betreuter Kinder
  • ausschließlich telefonische Terminvereinbarung

Wir ersuchen um Verständnis!

Was sollte ich mitbringen?

Wir würden Sie bitten zu jedem Termin folgende Sachen mitzubringen:

• Mutter-Kind-Pass und Impfpass
  • eventuell vorhandene Arztbriefe nach Überweisungen oder Spitalsaufenthalten
  • Hausschuhe
  • Stoffwindeln bzw. Wickelunterlagen

Akut kranke Kinder

Kinder mit Symptomen einer möglicherweise ansteckenden Erkrankung (Fieber, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Ausschlag, Erbrechen, Durchfall,…) werden immer am Ende eines Ordinationshalbtages begutachtet, um das Ansteckungsrisiko für gesunde Kinder möglichst gering zu halten.

Eine Begutachtung kann deshalb ausschließlich nach vorausgehender Terminvereinbarung (telefonisch oder online) erfolgen! Bitte bei der Terminvereinbarung bekanntgeben, dass ihr Kind akut erkrankt ist!

Pflegefreistellungen

Gerne stellen wir natürlich auch Pflegefreistellungen für die Eltern akut erkrankter Kinder aus. Die Pflegefreistellung wird nach Begutachtung des Kindes in der Ordination ausgestellt.

In begründeten Fällen kann auch nach telemedizinischer Konsultation eine Pflegefreistellung ausgestellt werden. Wir erlauben uns dann einen Unkostenbeitrag von 10,00€ für die Übermittlung der Pflegefreistellung in Rechnung zu stellen.

Rezepte

Kassenrezepte (von der Krankenkasse bezahlte Medikamente) und Privatrezepte werden als e-Rezept auf die e-Card gespeichert.

Falls auf Wunsch eine Ausstellung von Rezepten ohne Begutachtung in der Ordination erfolgt, erlauben wir uns (wie auch bei Kassenärzten üblich) einen Unkostenbeitrag von 5,00€ in Rechnung zu stellen.

Telemedizinische Beratung

Manche Anliegen können auch telefonisch oder per Mail geklärt werden. Wir ersuchen um Verständnis, dass dieses Angebot nicht für alle medizinischen Problemstellungen ausreichend ist und daher oft eine Vorstellung in der Ordination unumgänglich ist um eine exakte Diagnosestellung zu gewährleisten. Fiebernde Kinder z.B. müssen bis zum abgeschlossenen 3. Lebensmonat immer begutachtet werden!

Ärztliche Anfragen können an Ordinationstagen erst nach Ordinationsschluss telefonisch oder per Mail beantwortet werden, da während des laufenden Patientenbetriebes eine gewissenhafte telemedizinische Beratung nicht möglich ist!

Da auch telemedizinische Fragestellungen Zeit in Anspruch nehmen, erlauben wir uns eine Honorarnote auszustellen.

Hausschuhordination

Damit sich auch Kleinkinder ohne Bedenken am Boden des Warteraums aufhalten können, ist unsere Ordination als Hausschuhordination konzipiert. Wir ersuchen Sie die passenden Hausschuhe mitzunehmen. Falls Sie diese mal zuhause vergessen sollten, liegt auch eine Auswahl an Hausschuhen in verschiedenen Größen bereit.

Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet!

Barrierefreiheit

Unsere Ordination ist barrierefrei über den Lift im Innenhof des Eingangs in der Herrengasse 6 erreichbar.

Stillbereich

In unserer Ordination gibt es einen gemütlichen und blickgeschützten Stillbereich.